Heinz Jercha: MfS-Plan zur Beseitigung des Tunnels in der Heidelberger Straße und zur Festnahme der Fluchthelfer
26. März 1962
Operativplanzur Liquidierung des Stollens Heidelberger Straße 75
Zum Zwecke der Liquidierung des vorhandenen Stollens Heidelberger Straße 75 werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
1. Die Wohnung des IM "Naumann" Heidelberger Str. 75 ist mit drei operativen Mitarbeitern ab sofort zu besetzen. Aufgabe der Besetzung ist, die Festnahme des (...) der der Organisator der Schleuse in der Heidelberger Str. 75 ist, durchzuführen.
Der (...) ist nach erfolgter Festnahme sofort durch Genossen Oberleutnant (...) zu vernehmen.
Ziel der Vernehmung ist, festzustellen, wer die Mitbeteiligten der Schleusung sind, wo sie sich zur Zeit befinden, ob diese falls er nicht zurückkommt, die Weisung haben, nochmals in die Heidelberger Straße zurückzukommen und welche Sicherungsmaßnahmen im Falle von Festnahmen unter ihnen abgesprochen wurden.
verantwortlich: KD Treptow, Gen. Major Kretzschmar
2. Sicherung des Kellereinganges im Haus Heidelberger Straße 75 von einer Wohnung des rechten Seitenflügels Heidelberger Str. durch eine Gruppe von drei operativen Mitarbeitern. Ziel ist, festzustellen welche fremden Personen ab sofort diese Kellereingangstür benutzen, sowie die Aufnahme von Beobachtung des (...) falls er nicht wie zu erwarten in die Wohnung des IM "Naumann" geht sondern durch die Kellereingangstür nach außen verschwindet.
In diesem Fall hat die Gruppe die Aufgabe den (...) nach Verlassen des Grundstückes Heidelberger Straße 75 konspirativ festzunehmen.
verantwortlich: KD Treptow, Gen. Major Kretzschmar
[...]
7. Überprüfung der Möglichkeit des Einsatzes von Funkgeräten in der Wohnung des IM "Naumann" und der Wohnung des (...), aus den der Kellereingang Heidelberger Straße 75 beobachtet wird.
verantw.: stellvertr. operativ , Gen. (...)
[...]
8. Bereitstellung einer zusätzlichen Gruppe, bestehend aus vier operativen Mitarbeitern, die nach erfolgter Festnahme des (...) dann zum Einsatz gebracht wird, falls (...) Angaben darüber macht, daß in der gleichen Nacht eine zweite Schleusung von Personen durchgeführt werden soll.
In diesem Falle ist der Keller des (...), aus denen der Stollen in Richtung Westberlin verläuft, zu besetzen und die betreffenden Personen, die die Schleusung durchführen, festzunehmen.
verantw.: KD Treptow Genosse Major Kretzschmar - Hüttner - Oberstleutnant
- Klippel - Major
Quelle: MfS, HA I Nr. 6086, Bl. 142-144