Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 6. Dokumentarfilme - Der friedliche Umbruch in der DDR und der Mauerfall > Die DDR im Umbruch - Dokumentation Herbst '89

Die DDR im Umbruch - Dokumentation Herbst '89

Teil 1: Die 40-Jahr-Feier


(1989, 30 min., s/w und f.)

Das Staatsschauspiel der 40-Jahr-Feier der DDR-Gründung steht in krassem Gegensatz zu Massenflucht und Massendemonstrationen der Bevölkerung. Die journalistische Chronik skizziert den Verlauf der atemberaubenden Entwicklung und ihre historischen Hintergründe.

Teil 2: Die Grenze wird geöffnet


(1989, 38 Min., s/w und f.)

Innerhalb eines knappen Monats gelingt es der Volksbewegung, die Partei- und Staatsführung abzusetzen und die jahrzehntelang geforderte Reisefreiheit zu erlangen. Dokumentiert werden die ergreifenden Szenen an der Grenze und die Reaktionen im Westen.

Teil 3: SED - Das Ende einer Ära


(1989, 30 Min., f.)

Die Abkehr von der Alleinherrschaft der SED geht einher mit einer Annäherung der beiden deutschen Staaten: Während die SED die Macht zunehmend teilen muß und Reformen in Gesellschaft und Wirtschaft eingeleitet werden, verstärken sich die Bemühungen um eine Vertragsgemeinschaft, die in eine Konföderation einmünden soll. Der dritte Teil der Dokumentation gibt Eindrücke vom außerordentlichen Parteitag der SED in Berlin, auf dem Gregor Gysi zum Vorsitzenden gewählt wird, sowie von zahlreichen Demonstrationen in der DDR für eine Wiedervereinigung.

Zum Seitenanfang