Wein mit zuviel Wermut. Die soziale, individuelle und wirtschaftliche Situation der ehemaligen Antragsteller auf Ausreise aus der DDR und die Frage ihrer Identität, Berlin 2003.
Die Zentrale Koordinierungsgruppe. Bekämpfung von Flucht und Übersiedlung, in: Henke, Klaus-Dietmar u.a. (Hrsg.), Anatomie der Staatssicherheit. MfS-Handbuch, Berlin, 1995.
Flucht und Ausreise: Erkenntnisse und Erfahrungen, in: Vollnhals, Clemens (Hg.), Der Schein der Normalität. Alltag und Herrschaft in der SED-Diktatur, München 2002, S. 341-372.
Helden an der Mauer. Die propagandistische Aufbereitung von Republikfluchten in der deutschen Presse; Beiträge zur Kommunikationstheorie, Bd. 22, Münster 2004. Mehr
Mauern, Gitter, Stacheldraht. Beispiele politischer Verfolgung in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR; Begleitbroschüre für die gleichnamige Wanderausstellung der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Bad Münstereifel 1996.
"Republikflucht" und Ausreise: permanente Krisenelemente des SED-Herrschaftssystems, in: Lothar Mertens (Hrsg.), Machtokkupation und Systemimplosion, Berlin 2001, S. 45-65.
Fluchtgeschichten aus der Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter; in: Bernd Weisbrod (Hg.), Grenzland. Beiträge zur Geschichte der deutsch-deutschen Grenze, Hannover 1993, S. 28-50.
Flucht und Zuwanderung aus der SBZ/DDR 1945/1949-1961. Die Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik Deutschland bis zum Bau der Berliner Mauer, Düsseldorf 1994. Mehr
"Ich habe gerufen: 'Nicht schießen!' - Er schoß aber trotzdem." Gespräch mit Wolfgang Engels über seine Flucht mit einem gestohlenen Panzer nach West-Berlin am 17. April 1963, in: Berlin in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Landesarchivs Berlin, Berlin 2003, S. 157-170.
Ausreise - das Dilemma des ersten deutschen Arbeiter- und Bauern-Staates? In: Ferdinand Kroh (Hrsg.), "Freiheit ist immer Freiheit ..." Die Andersdenkenden in der DDR, Frankfurt am Main/Berlin 1988, S. 234-270.
Für ein freies Land mit freien Menschen. Opposition und Widerstand in Biografien und Fotos, im Auftrag der Robert-Havemann-Gesellschaft, Berlin 2006. Mehr
Flucht und Ausreise. Botschaftsbesetzungen als wirksame Form des Widerstands und Mittel gegen die politische Verfolgung in der DDR, 2. Auflage, Berlin 2002. Mehr
Flucht und Ausreise aus der DDR, in: Materialien der Enquete-Kommission "Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland", hrsg. v. Deutschen Bundestag, Bd. V/3, Baden-Baden, 1995, S. 2359-2401.
Gehen oder bleiben. Flucht und Übersiedlung von Pfarrern im geteilten Deutschland und die Gesamtverantwortung der Kirchenleitungen. Bericht und Dokumentation, Leipzig 2002. Mehr
Flucht und Ausreise aus der DDR, in: Materialien der Enquete-Kommission 'Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland', hrsg. v. Deutschen Bundestag, Bd. V/3, Baden-Baden 1995, S. 2359-2401.
Von Deutschland Ost nach Deutschland West. Oppositionelle oder Verräter? Haben die Ausreisewilligen der 80er Jahre den Prozeß der friedlichen Revolution und das Ende der DDR eher beschleunigt oder gefährdet? Leipzig 2003.
Der gefährliche Weg in die Freiheit. Fluchtversuche aus dem ehemaligen Bezirk Potsdam, hg. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung und der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Außenstelle Potsdam, Potsdam 2004. Mehr
Rebellion gegen die Enge. Protokoll eines gescheiterten Fluchtversuchs. Vernehmung, Gedichte und Briefe, hg. von der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Sachsen-Anhalt, Magdeburg 2001.