Spurensuche mit der App "Die Berliner Mauer"
Kostenlose App für Smartphones und Tablets
Rund 156 Kilometer lang war die Mauer, die von August 1961 bis November 1989 West-Berlin vom Umland trennte. Sie verschwand, ebenso wie der Staat, der sie errichtet hatte. Nur noch wenige Spuren sind heute erhalten. Verstreut, versteckt oder vergessen - den meisten Berlin-Besuchenden bleiben die letzten Zeugnisse der Teilung der Stadt verborgen. Die kostenlose App für das iPhone und Android-Smartphones hilft bei der Suche.Herzstück der Software sind geführte Touren entlang von Mauerresten, Denkmälern und Orten, an denen die Geschichte der Teilung Deutschlands geschrieben wurde. Die Erkundungsreise wird durch eine interaktive Karte unterstützt, die ortsunkundige Besucher zu Fuß oder mittels öffentlicher Verkehrsmittel zu über 75 eigens für die App ausgewählten Sehenswürdigkeiten navigiert. Abseits der geführten Touren können Anwender auch eigene Routen planen oder sich per "Entdeckermodus" auf Mauerreste in ihrer Nähe aufmerksam machen lassen.
Das Programm dokumentiert zudem die dramatischen Ereignisse vom Mauerbau bis zum Mauerfall anhand von etwa 250 Fotos, 50 Audios, 25 Videos und zahlreichen Texten. Besonderer Wert wurde auf eine möglichst genaue Wiedergabe des Mauerverlaufs mit Hinterlandmauer, Todesstreifen und dem so genannten vorderen Sperrelement gelegt. Dabei dominiert nicht nur die Sicht vom Westen auf die Mauer. Zahlreiche Fotos zeigen auch, wie Menschen auf der anderen Seite die Sperrzone gesehen haben.
Die kostenlose App gibt es in den Sprachen Deutsch und Englisch. Zur englischen Version gelangen Sie, indem Sie die Spracheinstellungen ihres Gerätes auf Englisch stellen.
Android-App als APK-Datei herunterladen (29 MB) Stand 11.09.2023 [1]
Die Berliner Mauer im iTunes-App-Store (iPhone)
Die Berliner Mauer HD im iTunes-App-Store (iPad)
Die Berliner Mauer bei Google Play
Die Smartphone-App wurde zusammen mit der Webseite www.chronik-der-mauer.de und den dazugehörigen Publikationen im November 2011 mit dem Politikaward ausgezeichnet, die Smartphone-App im Frühjahr 2012 mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita und im Sommer 2012 mit dem Comenius-EduMedia-Siegel.
[1]
Sogenannte Android-Package-Dateien, kurz APK-Dateien, ermöglichen es, Apps von Webseiten direkt herunterzuladen und zu installieren – ohne dafür einen App-Store z.B. von Google oder einem Gerätehersteller benutzen zu müssen. Anders als bei Android-Apps gibt es diese Möglichkeit für iOS-Apps zurzeit nicht. Für Interessierte, die die App-Stores z.B. aus Datenschutzgründen nicht nutzen wollen, bieten wir deshalb den direkten Download unserer Android-App als datenschutzfreundliche Alternative an. Damit ermöglichen wir einen freien Zugang zu unseren Inhalten unabhängig von der Nutzung bestimmter Plattformen oder Anbieter. Wichtig: Wenn bei der Installation eine Fehlermeldung erscheint, kann es sein, dass Ihr Gerät oder Ihr Betriebssystem die Installation von Apps aus „unbekannten Quellen“ aus Sicherheitsgründen verweigert. Um eine APK-Datei trotz Fehlermeldung installieren zu können, müssen Sie die Installation unbekannter Quellen erlauben. Machen Sie das nur, wenn Sie der Quelle der Datei vertrauen. Sie können diese Berechtigung jederzeit in den Einstellungen wieder rückgängig machen.